Gründung

Am 5. Oktober des Jahres 1976 hatten sich 20 vom Tanzen begeisterte Paare zusammengefunden und die Tanzsparte im ATSV gegründet. Von den damaligen Gründungsmitgliedern tanzen heute altersbedingt keine Paare mehr, sie sind aber der Abteilung als passive Mitglieder weiterhin verbunden geblieben.

Angefangen hatte es im Gemeindesaal der Katholischen Kirche in der Adolfstrasse, dann in der Kantine der Firma Behrens und später in den mit viel Eigenarbeit gestalteten Räumen hinter dem Marstall an der Lübecker Strasse, genannt „Tanzscheune am Schloss“.

80er und ein eigenes Tanzhaus

Seit 1981 wurde zielstrebig an der Verwirklichung des Traums von ATSV-eigenen Tanzsporträumen gearbeitet. Im Jahr 1986 wurde dieser Traum mit viel Eigeninitiative wahr und ein eigenes Tanzhaus am Reeshoop – wie alle es liebevoll nennen – bezogen. Die Abteilung, zunächst von Uwe Peters über 15 Jahre mit seinem Team sehr engagiert geleitet, nahm eine stürmische Entwicklung.

Die 90er & Nuller-Jahre

Nach Jens Richters (1992-1995) übernahm dann Carola Behr 1995 die Abteilungsleitung der TSA und hatte sich mit ihren Vorstandskollegen zur Aufgabe gemacht, das Bisherige zu erhalten und weiter zu entwickeln. Im Jahre 2002 wurde Günther Rathje zum Vorsitzenden gewählt und führte sein Amt sehr engagiert bis Anfang 2009, bis er es in die Hände von Michaela Appelhoff legte.

2010 bis heute

Obwohl die Mitgliederzahlen sich nicht mehr stürmisch entwickeln, zählt die Tanzsportabteilung immer noch mit zu den größten in Schleswig-Holstein.

Es ist nicht selbstverständlich, dass sich jedes Mitglied für das Ganze verantwortlich fühlt, dass für Getränke im Tresenbereich gesorgt ist, dass technische Einrichtungen in Ordnung gehalten werden, dass die jährliche Grundreinigung freiwillig durchgeführt, die regelmäßigen Veranstaltungen wie Faschings- oder Frühlingsfest, der Tanz in den Mai, die zahlreichen Tanzturniere, die Weihnachtsfeiern der Kinder, Jugendlichen, der Erwachsenen und der Senioren organisiert und durchgeführt werden. Das Grundkonzept der Tanzsportabteilung wurde bis heute aufrechterhalten:

„Freizeitsport ohne Leistungszwang, jedoch mit der Möglichkeit, die eigene Leistungsfähigkeit zu steigern und zu messen.“

Das Bestreben dieser Abteilung wird es weiterhin sein, das Miteinander und Füreinander im sportlichen wie auch im geselligen Bereich zu fördern und zu erhalten.

Am Ende ihrer 12 Jahre als Vorsitzende der Tanzsportabteilung war Michaela Appelhoff auf der Suche nach einem Nachfolger und wurde 2021 schließlich fündig in Tristan Helwig. Als noch recht frisches, aber sehr erfolgreiches, Mitglied der Turniertanz-Gruppe innerhalb der TSA machte er sich auf etwas frischen Wind in die Abteilung zu bringen. Die erste große Herausforderung in Form der Corona-Pandemie forderte allen TänzerInnen viel Flexibilität und Geduld ab. Als die Beschränkungen endlich wieder fielen, wurde es Zeit fast in Vergessenheit geratene Traditionen wieder aufleben zu lassen.

So fand im September 2023 nach langen Jahren zum ersten Mal wieder eine Landesmeisterschaft im Tanzhaus am Reeshoop statt, über die Teilnehmer, Besucher und das Wertungsgericht viel Positives zu sagen hatten. Bei anderen Veranstaltungen, wie dem Tag der offenen Tür oder verschiedenen Bällen, nimmt die Zahl der Gäste stetig zu.

Noch mehr Details findet ihr auch beim Hauptverein, die natürlich nicht nur auf den Tanzsport schauen.

Vorsitzende des ATSV bis heute

AmtszeitVorsitzender
1976 – 1992Uwe Peters
1992 – 1995Jens Richters
1995 – 2002Carola Behr
2002 – 2009Günther Rathje
2009 – 2021Michaela Appelhoff
2021 – heuteTristan Helwig